"Hyperfocus - wie man weniger arbeitet und mehr erreicht" von Chris Bailey
Chris Bailey
"Hyperfocus - wie man weniger arbeitet und mehr erreicht"
In der ersten Hälfe dieses Buches zeigt Chris Bailey auf, wie es gelingen kann, weniger abgelenkt zu sein. Der Zustand, in welchem der Lichtkegel unserer Aufmerksamkeit nur von einem Gedanken oder eine Handlung erfüllt ist, bezeichnet er als Hyperfocus. Ich habe dies im Wesentlichen bereits in meinem Beitrag “Fokussiert! Wir sind, worauf wir uns fokussieren.“ einfliessen lassen.
Der Zustand des Hyperfocus ist ein erwünschter Zustand, um effizient und effektiv den Forderungen des Tages gerecht zu werden. Springen wir zu sehr zwischen Aufgaben hin und her oder versuchen wir, zu viele Dinge gleichzeitig im Kopf zu haben, so kommen wir schnell an unsere Grenzen, auch energetisch. Es kann dennoch nicht das Ziel sein, immer im Hyperfocus zu sein. Einerseits wäre auch dies zu anstrengend, andererseits haben andere mentale Zustände auch ihre Bedeutung.
Damit befasst sich der Autor im zweiten Teil des Buches mit dem “Gegenteil” des Hypercokus, dem “mind wandering”, dem Gedankenwandern bzw. dem Tagträumen.
Tagträumen wird häufig als negativ gesehen. Es kann tatsächlich ungünstig sein, wenn es unbeabsichtigt erfolgt. Insbesondere können negative Emotionen ausgelöst werden, wenn man in Gedanken in der Vergangenheit 'hängen bleibt’, frühere Geschehnisse bedauert und sich oder anderen Vorwürfe macht. Das Tagträumen hat aber auch gute und wichtige Funktionen. Bailey spricht dann vom “Scatterfocus” (zerstreuter Fokus), einer beabsichtigten Form des Tagträumens mit dem Ziel, eine Lösung für ein Problem zu finden.
Wenn wir im Scatterfocus sind, dann tauchen im Lichtkegel unserer Aufmerksamkeit Erinnerungen, Ideen und Pläne wie ‘Punkte’ auf und verschwinden wieder:
Wenn wir es diesen Punkten erlauben, frei zu kommen und zu gehen, so können sie sich verbinden. Plötzlich werden Zusammenhänge erkannt und Lösungen für Probleme gefunden (Aha-Erlebnis). Pläne für die Zukunft nehmen Form an.
Zudem können wir uns erholen, wenn wir keine Energie für das Fokussieren aufwenden müssen.
Im Scatterfocus sind wir somit kreativ und planen unsere Zukunft. Einfach nichts tun führt aber häufig zum oben erwähnten negativem Tagträumen. Will man an die Problemlösungsfähigkeiten des Scatterfocus nutzen, so gibt es zwei mögliche Strategien:
1. Ein Thema, für welches man angestrengt - im Hyperfocus - eine Lösung gesucht hat, lose im Kopf behalten und den Geist dabei frei darum herum kreisen lassen.
2. Ausführen einer einfachen körperlichen Tätigkeit (Putzen, Laufen, etc.) und dabei den Gedanken freien Lauf lassen. Viel beschrieben sind die Aha-Erlebnisse auf dem Spaziergang.
Wenn wir den ganzen Tag mit dem Lösen von Problemen in der Gegenwart beschäftigt sind (sei es im Hyperfocus oder unkonzentriert), fehlt die Zeit für den Scatterfocus. Dies verhindert, kreative Lösungen für anstehende Probleme zu finden. Zudem besteht die Gefahr, dass man planlos durchs Leben geht.
Damit im Scatterfocus Lösungen gefunden und Pläne gemacht werden können, müssen viele Informationen gespeichert worden sein. Und dies geschieht besser im Hyperfocus als beim unkonzentrierten, sprunghaften Denken und Arbeiten oder dem vermeintlichen Multitasking (siehe auch wieder “Fokussiert! Wir sind, worauf wir uns fokussieren.“). Umgekehrt helfen uns die im Scatterfocus erlangten Einsichten, unseren Hyperfocus auf zielführende Aktivitäten zu richten. Hyperfocus und Scatterfocus ergänzen sich so gegenseitig.
Es geht also nicht nur darum, den Hyperfocus zu trainieren und zu nutzen. Es geht auch darum, den Scatterfocus zu nutzen und – vielleicht fast noch wichtiger – gezielt zwischen den Zuständen zu wechseln und am besten mehrere Male pro Woche Zeit für den Scatterfocus einzuplanen. Denn die meisten von uns überlassen die Kontrolle über den eigenen mentalen Zustand äusseren Umständen. Von Ablenkungen, Posts, News und Verpflichtungen durch den Tag gejagt befinden wir uns zu einem Grossteil der Zeit im Autopiloten-Modus.
Bailey C. Hyperfocus: How to Work Less to Achieve More. Main Market Edition. London: Pan; 2020. 256 S.